Unsere Philosophie und Grundwerte

Kinder möchten, dass Erwachsene sie wahrnehmen. Sie wollen, dass man sich um sie kümmert, ihnen Zuneigung schenkt und sie auf dem Weg zur Autonomie einfühlsam begleitet. Bevor Kinder Interessen haben, haben sie zunächst einmal Bedürfnisse, die gestillt werden müssen. Interessen, die sich Schritt für Schritt entwickeln und zum Ausdruck kommen, lassen sich mit den Kindern aushandeln. Emotionale Zuwendung und Wertschätzung dagegen sind keine Verhandlungsgegenstände. Ein Kind, das in seinen frühen Kontakten zu den Menschen Vertrauen erworben, Zuwendung und Unterstützung erfahren hat, wird auch in der Welt der Kinder mit mehr Selbstvertrauen auftreten. Es wird die Balance zwischen Anpassung und Selbstbehauptung leichter finden. Es macht soziale Erfahrungen, die seine Identität stabilisieren und seinen Integrationsprozess in die Gesellschaft unterstützen.

Ausgebildetes Fachpersonal ist im Kitaalltag dafür verantwortlich, dass alle Kinder solch positive Erfahrungen machen dürfen. Unsere Aufgabe sehen wir darin, das Kind bis zum Kindergarteneintritt auf seinem Weg einfühlsam, respektvoll und liebevoll zu begleiten.

Pädagogische Grundsätze

Erziehung: Wir nehmen das Kind als Mensch in Entwicklung wahr. Als Grundsatz sollen die Kinder in erster Linie einfach Kind sein und ihre kindliche Neugier ausleben dürfen. Dies beinhaltet nach Lust und Laune spielen, eigene Interessen entwickeln und mit allen Sinnen die Welt entdecken können.

Elternarbeit: Eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern ist für die Betreuungsarbeit von grösster Bedeutung, denn wir sehen uns als Erziehungspartner. Wir pflegen eine offene und transparente Gesprächskultur, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

Essen und Trinken: Unsere Kita ist von Fourchette Verte für unser vielseitiges und gesundes Essen zertifiziert. In unserer Kita wird auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung geachtet. Die Mahlzeiten werden jeden Tag frisch von unserer eigenen Köchin zubereitet.

Bewegung draussen und drinnen: Das Kind soll die Natur erleben und entdecken können und dabei ihre natürliche Motorik stärken. Dafür besteht für die Kinder die Möglichkeit, auf unserem eigenen Spielplatz und in der näheren Umgebung Erfahrungen mit der Natur zu machen. Ebenso stehen in unseren Räumen diverse Bewegungsgeräte zur Verfügung.

Geführte Aktivitäten und Freispiel: Durch die geführten Aktivitäten wird den Kindern auf eine spielerische Art und Weise ein Thema nähergebracht und vertieft. Die Kinder entdecken oft neue Interessen und eigene Fähigkeiten, die das Selbstbewusstsein stärken. Die Kinder werden zur Teilnahme motiviert, die Angebote sind jedoch freiwillig.

Das Freispiel ist die natürliche Betätigung (Arbeit) von Kindern ohne Vorgaben und Aufforderung oder einmischen von Erwachsenen. Kinder schaffen sich selbst offene Handlungssituationen. Sie folgen frei ihren Impulsen, können dabei sehr schöpferisch sein. Kinder müssen nicht gebildet werden. Sie bilden sich selbst während ihrer täglichen „Arbeit“, dem Spiel.